Dienstag, 2. Juni 2009

Mutschekiebchen...


... nennen die Sachsen ihre Marienkäfer. Dieses Exemplar, auch
Siebenpunktkäfer genannt, lief mir gestern vor die Linse.

4 Kommentare:

  1. Öhmmm ... ich bin ja wie du auch nur ein zugezogener Muschelschubser, aber ich dachte die Tierchen werden hier "Muhdschegiebchen" oder "Modschekiebchen" genannt.
    Siehe auch hier
    http://www.sachsenwelt.de/sachsen/mundart/woerterbuch-a.html#M

    AntwortenLöschen
  2. tja, da gibts dann wohl soviele schreibweisen, wie es sachsengibt. da hat mich wiki wohl auf ne andere fährte gelockt.

    AntwortenLöschen
  3. Mudschegiebschen mit weichem k ist richtig! Oder auch Ommel!

    AntwortenLöschen
  4. ...übrigens meinte ich es sooooo geschrieben. da hat mich wohl der drückfehlerteufel übermannt... ich sollte mich auch um die erziehung meiner kinder kümmern, anstatt, abends noch vorm rechner zu sitzen.

    AntwortenLöschen